Yamaha XJ 650

März 1981 - Dezember 1984

Unser zweites Motorrad:

XJ650 - 1982

Nach zwei Jahren, 1981, sollte es was Neues sein. Der H***a-Schrott, den wir unser eigen nannten, wurde an einen Teile-Händler verkauft.

Und nun? Mehr Leistung, und nach einigen Kettenproblemen der Wunsch nach einem Kardan waren die Prämissen. Und da in unserem Klub die meisten Yamaha fuhren, landeten wir auf einer XJ650.

Wow, das Motorrad machte Spass. Nicht zu schwer, 71PS, schnell genug, und auch für zwei genug Sitzplatz. Mit Koffern und Träger ging es auf manch grosse Tour. Aber von den Touren erzähl ich mal an anderer Stelle.

Vielleicht soviel: Österreich, Schweiz, Luxemburg, Frankreich, Niederlande, Nord-, Ost-, West- u. Süd-Deutschland. Irgendwie waren wir mit der XJ überall.

Leider hatten wir '82 auch einen derben Unfall mit ihr, war wohl ein Fahrfehler von mir. Nun, ist ja nochmal gut gegangen, und nachdem sie wieder fit war, haben wir noch einige km Spass gehabt. Insgesamt ca. 65Tkm in vier Jahren.

Ihr könnt es glauben oder auch nicht, ein wesentlicher Punkt, sich von der XJ zu trennen, war dass es den Dunlop Red Arrow nocht mehr gab, und ich mir keinen anderen Reifen vorstellen konnte, der nur annähernd an die Qualitäten des Red Arrow rankam.