R1150GS (Silberfalke)

Januar 2009 - und läuft...

Silberfalke - R1150GS mit Sauer-Falke Silberfalke - R1150GS mit Sauer-Falke

Eine besondere Story geht weiter mit diesem Motorrad.

Neben der Solo-Geschichte sowie der GipSyQ gehts es nun eine weitere Gespann-Variante, genannt Silberfalke.

Als Beiwagen habe ich einen Sauer Falke angeschlossen, ja, und wieder wahlweise. OK, OK, ich lerne es eben nicht ;-)

Ein Endurogespann reizte mich schon immer, und da ich einen Sauer-Falke bekommen konnte, nutzte ich diese Chance.
Und so habe ich zusammen mit Andy Lenz (Parts-4you), der eben der Metall-Verarbeitung mächtig ist und die entsprechenden Geräte besitzt, meine BMW R1150GS mit Sauer Falke unter Verwendung Mobec-Hilfsrahmen und selbst konstruierter Verbindung zusammengefügt.

Ich möchte mich hier daher auch besonders bei Andy bedanken, er war eine super Hilfe und die Zusammenarbeit hat riesen Spass gemacht.

Die Bücher 'Motorrad-Gespanne im Eigenbau' und 'Das neue Handbuch für Gespannfahrer' waren zuverlässige Ratgeber bei meinem ersten Gespannaufbau. Ein Vorgespräch mit dem TÜV war hilfreich und stimmte positiv. Auch weitere Gespräche während des Umbaus unterstützten und erleichterten die spätere Abnahme.
Der Mobec-Hilfsrahmen kommt vom Gipsy-Umbau, auch die Anschlüsse oben als auch der Fahrwerksumbau mittels RT-Federelementen und hinten Gespannfeder. Somit haben wir einen 5-Punkt-Anschluss nach Mobec Vorgabe an der GS, die Anschlusspunkte am Falke habe ich selbst berechnet und mit Andys Hilfe ausgeführt.
Der untere Verbindungsrahmen zwischen Motor-Hilfrahmen und Falke ist das Mobec Originalteil zum Anschluss Mobec-Gipsy-Beiwagen.
Technisch: Spurweite 1450mm, Vorlauf 380mm, Vorspur bei 2,5m Messlänge 22mm, Neigung Motorrad 0 Grad, Nachlauf Motorrad wie Solo, also etwas lang aber der breite Lenker hilft, ABS am Motorrad weiter aktiv, Beiwagenbremse vor ABS-Regelung an Vorderradbremse und mit Schnellverschluss abgegriffen.
Die originale Einstellung von Sauer beim Falken habe ich nicht verändert und damit kam ich zu dieser Vorspur.
Die Probefahrten, auch vom TÜV, ergaben ein recht neutrales Fahrverhalten auf der Geraden wie in den Kurven, Gas neutral, beim Beschleunigen und auch beim Bremsen. Damit war auch die Abnahme als wahlweise kein Problem.
Ich konnte bei einer ersten Fahrt auf der Dosenbahn feststellen, dass das Gespann ab 120km/h doch etwas stark nach rechts möchte.
Inzwischen haben wir uns von Mobec einen Adapter für ein Smartrad anfertigen lassen. Dies soll zunächst den Verschleiss am Hinterrad mindern, wichtiger ist dass die Fahreigenschaften wesentlich besser sind, das Steigen des BW in Rechtskurven passiert später und kontrollierter. Smart-Stahlfelge mit 15 Zoll ET27 und Reifen 165/65R15. Der Adapter ist nach meinen Wünschen von Mobec so konstruiert, dass er auch Bremsscheibe und ABS-Ring enthält. Das ist auch beim GS-Serienrad so. So muss ich nur das Rad wechseln zwischen Solo und Gespann, fertig. Übrigens und klar, auch dieses Hinterrad ist wahlweise eingetragen wenn Gespann-Betrieb.

Weitere Einstellungen werden die nächsten Fahrten ergeben aber soviel sei jetzt schon verraten, das Gespann macht riesen Spass. Kein Racer-3Rad, sondern bequem mit entsprechenden Federwegen, aber kein WackelDackel, sondern sicher und stabil. Schlechte Wege steckt der Falke gut weg, Kurven machen riesig Spass. Der Solo-Nachlauf zwingt auf die Besinnung alter Fahrerkenntnisse, rechts herum Gas, linksherum Gas weg. Wenn man das beherzt, geht’s schon recht nett ums Eck ;-)

Wie sagt Moni: 'OK, ich sitze mehr im Wind, aber ich kann so alles sehen. Das ist echt toll und Sightseeing pur.' Turnen muss sie nur noch mehr lernen, aber das wird ;-)

Spass pur auf Silberfalke - R1150GS mit Sauer-Falke