Honda CB 400N

Mai 1979 - September 1980

Und damit ging es also los. Honda CB400N, Serien-Nr.: 366.

CB 400N

Das war dann 1979, und unser erstes Motorrad. Man, waren wir stolz. Erstes Motorrad, nagelneu, echt riesig. Gleich am Anfang machten wir eine Tour nach Luxemburg, hat schon Spass gemacht. Insgesamt waren wir damit ca. 16Tkm unterwegs.

Ein richtiger Paralleltwin, ok, ein Kurzhuber, aber doch. Das Fahrwerk gab mir die Möglichkeit, sportliches Fahren zu lernen. Bremsen gut, Zuladung für zwei auch ok. Eigentlich ein gutes Moped.

Leider war der Motor nicht besonders standfest, und so verdarb sie uns im zweiten Jahr das Vergnügen. Dreimal in 4500km max. Verschleiss am unteren Totpunkt, linker Zylinder. Einmal z.T. auf Garantie, den Rest haben wir selbst gelöhnt. Honda sah natürlich immer nur die Schuld bei uns.

Jahre später haben wir dann mal die Info (nicht bestätigt, daher mit Vorsicht zu geniessen) erhalten, dass Honda die wohl zu kleine Ölpumpe in den ersten (silbernen) Motoren dann in der nächsten Entwicklungsstufe verbessert hatte. Das waren dann die schwarzen Motoren.

So kam letztendlich auch der endgültige Abschied von (der) Honda.

Das Thema ist durch, nie wieder.